Foto: dhmd.de

Foto: dhmd.de

Goodbye and Hello

Mit dem Ende der Ausstellung „Fast Fashion“ im MKG endet nun auch der weltbewusste Modeblog Stilbrise. Doch es gibt keinen Grund traurig zu sein. „Fast Fashion. Die Schattenseiten der Mode“ zieht weiter und kann ab dem 5. Dezember im Deutschen Hygiene-Museum Dresden besucht werden. Weitere Infos gibts bald unter: www.dhmd.de.

Slow Fashion: YES WE ARE!

mb

Ein glänzender Auftritt

Silver-Star Foto: Lisa Notzke

Silver-Star in der neueröffneten Sammlung Jugendstil. Foto: Lisa Notzke

Sneaker in Silber sind nicht nur sportlich und bequem, sondern auch ganz besonders stylish. Der angesagte Metallic-Look ist nämlich der DER Trend in der aktuellen Herbst/Winter Saison und passt quasi zu jedem Outfit. Die 80-jährige Trendsetterin Wilma hat also alles richtig gemacht, als sie sich für die silberne Wertanlage entschieden hat. Optisch ist dieser tolle Sneaker auf jeden Fall ein absoluter Gewinn!

Coole Sneaker, Wilma! Verrätst du uns deine Mode-Inspiration?
Ich habe keine bestimmte Inspirationsquelle. Ich laufe schon mein ganzes Leben so rum und trage das, was mir gefällt.

Ist Kleidung kaufen für dich eher nervig oder eher ein netter Zeitvertreib?
Weder noch. Ich gehe kaum shoppen, denn meistens lasse ich meine Kleidung vom Schneider machen. Wenn ich mal was kaufe, dann bei Thomas I Punkt oder durch Zufall im Vorbeilaufen.

Würdest du denn auch mehr für ein nachhaltiges Shirt investieren?
Na klar! Ich kaufe nie Synthetikteile und achte darauf, dass die Sachen in Deutschland oder Europa produziert werden.

mb

Wochenende und mehr

Das Wochenende naht und es ist mal wieder Zeit für unsere Event-Tipps. Leider zum letzten Mal. Denn ab November müsst ihr euch wieder selber um eure Wochenendplanung kümmern. Damit euch der Abschied nicht allzu schwer fällt, präsentieren wir euch deshalb die spannendsten Veranstaltungen der nächsten Wochen. Viel Spaß beim Hingehen und ein Happy Weekend!

1. Feingemacht – Hamburgs Designmarkt

Der feingemacht Designmarkt findet jährlich im CCH statt und präsentiert euch eine feine Auswahl von Produkten. Hier verkaufen 120 Aussteller ihre Waren aus den Bereichen Fotografie, Kunst, Design, Illustration, Baby & Kind, Fashion, Schmuck und vielem mehr. Fernab von Massenware und Onlinegeschäft könnt ihr vor Ort direkt mit den Künstlern und Designern hinter den vielseitigen, kleinen Labels in Kontakt treten und gemütlich bummeln. Zudem erwarten euch tolle Extras und eine leckere Auswahl an Speisen und Getränken. Der Eintritt beträgt 4 Euro. Wir sagen: Fein gemacht!

Wann: Sonntag, 1. November, von 10 – 18 Uhr
Wo: CCH – Congress Center Hamburg, Marseiller Straße 2, 20355 Hamburg

2. MIT LIEBE GEMACHT im November

Bei diesem Designmarkt in Hamburg-Wilhelmsburg wird ein kunterbunter Querschnitt von selbst produzierten Sachen präsentiert. Von Malerei bis zum Treibholz, von Schmuck bis zum feinen Zwirn, von Marmelade bis zur Tragetasche – hier wird garantiert jeder fündig. Profis sitzen dabei neben Amateuren, jung neben alt. Und alle haben eines gemeinsam: Sie stellen ihre tollen Einzelstücke und Unikate mit viel Leidenschaft und Herzblut her. Der Eintritt ist frei.

Wann: Samstag, 7. November, von 14 – 18 Uhr
Wo: Honigfabrik, Industriestraße 125, 21107 Hamburg

3. Weltschal

Am 8. November 2015 ist es endlich so weit! Gemeinsam mit der Stadt Hamburg setzt der gemeinnützige Verein Made auf Veddel e.V. ein neues Zeichen für Weltoffenheit. Sämtliche Flaggen dieser Welt werden in einer künstlerischen Inszenierung am Hamburger Rathaus zu dem überdimensionalen Weltschal verwoben. Als Auftakt wird auf dem Rathausmarkt eine eigens für das Projekt komponierte Symphonie von Gloria Bruni erstaufgeführt. In kurzen Reden der Bürgerschaft sowie des Senats stellt unter anderem die zweite vorsitzende Bürgermeisterin Katharina Fegebank die Thematik vor. Anschließend werden die Flaggen in einer aufwendigen Choreografie miteinander verbunden. Musikalisch begleitet wird dieser Act von Jugendlichen aller Nationen, die gemeinsam im Chor der Young Classix ein modernes Medley aufführen.

Wann: Sonntag, 8. November, ab 14 Uhr
Wo: Rathausmarkt 1, 20095 Hamburg

4. FOLKDAYS & Friends Pop-Up Shop 

Juhu!! FOLKDAYS kommt nach Hamburg! Das Fair Fashion Label veranstaltet nämlich vom 25.- 29. November in der Galerie Âme Nue einen Pop-Up Shop mit insgesamt 5 Hamburger und 4 Berliner Unternehmen (FOLKDAYS, Lies in Layers, Und Gretel, Naturtalent, My marini, Playground-Coffee, Kleiderei, Einhorn condoms), die sich alle aufverschiedenste Weise für ein nachhaltig ökologisches, soziales und faires Miteinander einsetzen. Mit dem Pop-up Shop will FOLKDAY unter anderem die Bandbreite von nachhaltigen Unternehmen aufzeigen, die einen bewussten Konsum möglich machen. Denn ethischer Konsum wird häufig als Verzichtsthema stigmatisiert… In den Tagen wird es zudem eine Panel Discussion und ein Konzert mit Hamburger Straßenmusikern geben. Super, oder! Dann nichts wie hin da!

Wann: 25.- 29. November, die genaue Uhrzeit findet ihr in den nächsten Tagen hier: FOLKDAYS
Wo: Rathausmarkt 1, 20095 Hamburg

5. Kleidertauschparty #TauschDichAus

Dein Kleiderschrank ist rappelvoll und trotzdem ist mal wieder nichts Passendes dabei? Keine Panik, denn es gibt eine Lösung jenseits von großen Shoppingcentern und schlechtem Gewissen! Denn Greenpeace veranstaltet am Samstag, den 5 Dezember eine tolle Kleidertauschparty! Und so funktioniert’s: Sortiert euren Kleiderschrank aus und bringt mindestens ein schönes, gut erhaltenes Kleidungsstück mit. Höchstens 10 Teile. Die Kleidung sollte gewaschen und nicht kaputt sein. Gebt die Sachen am Eingang ab & los geht’s: Stöbert nach Herzenslust und entdeckt euren individuellen Look!

Wann: Samstag, 5. Dezember, von 12 – 17 Uhr
Wo: betahaus Hamburg, Eifflerstraße 43, 22769 Hamburg

mb

Handmade-Märkte wir kommen!

Handmade & Designmärkte sind eine tolle Abwechslung zu den Flohmärkten am Wochenende. Deshalb haben wir für euch ein paar Termine für den kommenden November zusammengestellt. Am 8. November geht’s schon los mit dem „hello handmade“ Markt auf Kampnagel, danach folgen der Kunsthandwerkbasar vom „Elbrausch Art Kollektiv“, der jährliche DIY-Markt „Holy Shit Shopping“ und natürlich last, but not least die „Messe für Kunst und Handwerk“ im MKG. Wir freuen uns schon sehr auf die vielen schönen Dinge, die es hier zu entdecken gibt.

1. hello handmade Markt 2015

Hello, its Handmade-Time! Der hello Handmade-Markt findet bereits seit 2010 einmal jährlich in Hamburg auf Kampnagel statt. Hier stellen sorgsam ausgewählte Designer/Künstler/Kreative aus ganz Deutschland und Europa ihre professionell handgefertigten Produkte vor. Das Schöne: Die Qualität und Originalität der angebotenen Teile steht hier auf jeden Fall im Vordergrund. Also kommt vorbei und genießt einen inspirierenden Tag gemeinsam mit all den tollen Ausstellern. Ihr werdet es nicht bereuen!

Wann: Sonntag, 8. November, von 10 bis 18 Uhr
Wo: Kampnagel, Jarrestraße 20, 22303 Hamburg

www.hello-handmade.com

2. Elbrausch-Designmarkt

We love Handmade: Auf dem Elbrausch-Designmarkt können kreative Newcomer ihre innovativen Ideen präsentieren. Dabei zeigen ausgewählte Designer ihre mit Liebe hergestellten Produkte aus den Bereichen Schmuck, Mode und Textilien, Möbel und Wohnaccessoires, Illustration und Fotografie. Wir freuen uns jedenfalls schon sehr auf das Event –  mit DJs und schmackhaften Speisen, kalten Getränken, Kaffee und hausgemachtem Kuchen!

Wann: Samstag 21. November, von 12 bis 18 Uhr & Sonntag, 22. November, von 10 bis 18 Uhr
Wo: Holstenglacis 6, 20355 Hamburg

3. Holy Shit Shopping

Noch knapp 3 Wochen und ihr habt immer noch keine Geschenke besorgt? Dann auf zum Holy Shit Shopping! Hier warten bereits viele junge Designer mit handverlesenen Produkten auf ein großartiges Publikum. Die vorweihnachtliche Designplattform gibt es bereits seit 2004, und zwar in vier verschiedenen Städten: In Hamburg, Berlin, Köln und Stuttgart verwandeln sich einmal im Jahr ungewöhnliche Locations in gigantische Pop-Up-Kreativkaufhäuser mit Produkten rund um Mode, Schmuck, Möbel- und Produktdesign, Kunst und Fotografie. Für Drinks, Streetfood & nette Musik wird natürlich auch gesorgt. Weihnachtsstress hat hier jedenfalls keine Chance!

Wann: Samstag, 28. November, von 12 – 22 Uhr, Sonntag, 29. November, 12 – 20 Uhr
Wo: Hamburg Messe, Halle B1 – Tor B2 Messeplatz 1, /St. Petersburger Straße, 20355 Hamburg

www.holyshitshopping.de

4. MKG Messe Kunst und Handwerk 2015

Das Beste kommt zum Schluss! Die MKG Messe Kunst und Handwerk bietet seit über 130 Jahren zeitgenössischen Kunsthandwerkern einen Raum, um ihre Werke einem breiten Publikum vorzustellen. Das Angebot ist dabei kunterbunt und umfasst die Bereiche Schmuck, Textilien, Möbel, Keramik, Glas, Holz und Tafelgerät, die als Unikate oder in Kleinserie handwerklich gefertigt werden.  Thematisch widmet sich die Messe dabei der aktuellen Wertediskussion um Ökologie und Luxus, Unikat und Massenprodukt, Produktions- und Arbeitsbedingungen. Also kurzum – es lohnt sich auf jeden Fall hier vorbeizuschauen!!!

Abb.: Marcelo Hernandez

Foto: Marcelo Hernandez

Wann: Freitag, 27. November – Sonntag, 6. Dezember 2015
Wo: Museum für Kunst und Gewerbe Hamburg, Steintorplatz, 20099 Hamburg

www.kunsthandwerkmesse.de

mb

 

Trend Watch im MKG

Foto: Lisa Notzke

Lässig in den Tag hinein Foto: Lisa Notzke

Ein Wochenende in Hamburg? Da darf ein Ausflug ins MKG natürlich nicht fehlen. Der sympathische Medizinstudent Dominik lebt eigentlich in Basel und lässt sich gerne von unserer Stilbrise-Interviewerin Kerstin zu einen kleinen Gespräch über (nachhaltige) Mode & Co. überreden.

Dominik, ich sehe gerade, du hast schon die neue Apple Watch am Arm, sehr cool. Warum hast du dich heute für dieses Outfit entschieden.
Ehrlich gesagt habe ich die Sachen einfach aus dem Koffer gezogen.  Ich mag es generell, wenn meine Kleidung unkompliziert, bequem & alltagstauglich ist.

Und wo findest du die besten Kleidungsstücke? Hast du da einen Geheimtipp für uns?
Einen richtigen Geheimtipp habe ich leider nicht, aber ich kaufe viel in kleinen Shops in Basel. Ansonsten gehe ich auch mal zu Zara & Pull & Bear.

Würdest du denn auch mehr für ein nachhaltiges Shirt bezahlen?
Da ich noch Student bin, habe ich leider nur ein limitiertes Budget für meine Kleidung. Das macht es schon schwer mehr Geld auszugeben. Allerdings kaufe ich nichts bei Primark und informiere mich regelmäßig beim Greenpeace-Newsletter über fairen Alternativen und Kampagnen.

Was war denn deine größte Modesünde in den letzten Jahren?
In der Schulzeit hatte ich eine weiße Lederjacke, die war mit Kunstschmutz beschmiert. Das war schon echt grenzwertig…

mb

Negassi – 100% Made with Love

Die Vorfreude über das kommende Interview ist groß, denn die eritreische Designerin Bisrat Negassi, mit ihrem gleichnamigen Label Negassi, gehört zu unseren Lieblingsdesignerinnen in Hamburg. Ihr Debüt hatte Bisrat 2004 auf der Fashion Week in Paris. Die faire und nachhaltige Herstellung von Kleidung war ihr dabei stets eine Herzensangelegenheit. Mittlerweile wohnt die Designerin in Hamburg, pendelt aber weiterhin zwischen den beiden Städten. 2013 entstand zudem das Format „Negassi Salon – fashion meets music“, bei dem unter anderem Live-Acts wie Ayo, Patrice, Astrid North und Raul Midon auftraten. Ach, und ab dem 10. November eröffnet Bisrat auch noch einen Pop-Up Store in der Weidenallee 57 (Hamburg/Schanze)! Doch nun geht’s erst mal zu unserem Gespräch über den ersten Kontakt mit Mode, Lieblingskleidung, Nachhaltigkeit in der Modewelt und vieles mehr.

Liebe Bisrat, wusstest du schon immer, dass du Modedesignerin werden möchtest?
Nein gar nicht – ich wollte so vieles werden, Ärztin, Psychologin, Architektin … es gab auch eine Phase, da wollte ich Kriegsreporterin werden. Aber alle um mich herum wussten, dass ich irgendwas mit Mode machen werde.

Und was ist deine früheste Erinnerung an Mode?
Mit 6 Jahren hatte ich eine Idee für ein Kleid – meine Mutter ging mit mir zum Schneider und er schneiderte mir das Kleid genau nach meinen Angaben – ein bodenlanges, bordeauxfarbenes Kleid mit Rüschenärmeln. Ich hab’s geliebt. Das war wohl mein erster Entwurf … und ich hätte es am liebsten nie wieder ausgezogen …

Wow! An so etwas habe ich als Kind nicht gedacht! Wie würdest du denn deinen eigenen Stil bzw. den Stil deines Labels beschreiben?
Meinen eigenen Stil würde ich als Urban-Casual-Chic beschreiben.
Auf mein Label würde das auch in etwa zutreffen, wobei es weniger Casual ist. Es ist eine transkulturelle Mode mit leichten afroasiatischen Einflüssen. Klassisch, modern & sehr tragbar, das heißt, es gibt sehr viele multiple einsetzbare Lieblingstücke.

Warum hast du dich heute für diesen Look entschieden?
Die Sachen habe ich mir heute Morgen spontan gegriffen und angezogen. Meistens ist mein Outfit stimmungsabhängig. Die Weste und der Rock sind aus meiner aktuellen Kollektion. Es sind beides Teile, die einfach zu kombinieren sind. Besonders die Weste kann ich zu jeder Gelegenheit anziehen.

Toll! Hast du auch ein absolutes Lieblingskleidungsstück, auf das du nie mehr verzichten möchtest?
Meine schwarze Negassi-Weste aus gepresster Wolle … & J E A N S J E A N S J E A N S.

Woher holst du dir Inspiration für deine Outfits/deine Mode?
Der Alltag bietet jeden Tag so viele Inspirationen: Mit Kindern spielen … Kinder sind so kreativ … Meine Familie, meine Mutter, meine Freunde, Reisen, Musik, Bücher, Filme, Tiere, Fotografie, Asmara, Paris, Château Rouge …

Und wie würdest du deine Mode in fünf Worten beschreiben?
– Transkulturell
– Lieblingsstücke
– 100% Made in Germany
– 100% Made in Love
– 100% Made in Peace

Nun sind wir natürlich auch gespannt, welche 3 Lieblingslabels du hast …
COSH Paris – ein junges Schmucklabel aus Paris, die Ohrketten des Labels (Halsketten die am Ohr befestigt sind) sehen raffiniert, dekorativ und sehr schön aus. Sie wurden von der Designerin entwickelt, weil sie sich von Halsketten immer sehr eingeengt fühlte. Das kann ich sehr gut nachvollziehen.
Sansovino – das italienische Stricklabel mit Edward Buchanen als Chefdesigner. Die minimalistischen, architektonisch anmutenden Strickkollektionen sind ein Traum.
Haider Ackermann – ein großartiger Designer, von der ersten Kollektion an bin ich immer wieder über seine kunstvollen Drapierungen und seinen tollen Materialmix begeistert.

Die Modebranche gilt ja eher als oberflächlich. Sie steht nicht gerade für ökologisches und soziales Bewusstsein. Ändert sich das gerade?
Da hat sich schon einiges getan. Zum Beispiel gibt es seit einiger Zeit grüne Modemessen wie die Ethical Fashion Show Berlin und den GREENshowroom. Das ist schon sehr löblich.

Welche Nachhaltigkeitstrends siehst du derzeit in der Mode?
Vegane Mode & vegane Kosmetik!

Gehst du denn gerne shoppen?
Nur wenn ich auf Reisen bin. Am liebsten gehen ich dabei in kleine Boutiquen, wo ich dann auch noch die ein oder andere schöne Entdeckung machen kann. Sonst shoppe eher für meine Familie.

Mit welcher Mode-Ikone würdest du dich am liebsten zum Shoppen treffen?
Mit Bob Mackie (amerikanischer Mode-/Kostümdesigner)!

Welchen Trend würdest du als größten Flop bezeichnen?
Jeder Flop zum jeweiligen Zeitpunkt war für einen bestimmten Typ mal Top, wie zum Bespiel die Dauerwelle für den Mann, was ich sehr lustig finde. Was ich aber überhaupt nicht lustig finde, sind künstliche Fingernägel … im French-Maniküre Style … grrrr.

Was ist für dich die größte Modesünde?
Künstliche Fingernägel!

Vielen Dank für das tolle Interview, liebe Bisrat. Wir freuen uns schon auf die Eröffnung deines Pop-Up Stores am 10. November!

Weitere Infos gibt es auch unter: negassi.com.

mb

Oh, Tannengrün!

20151025_Stilbrise©LisaNotzke_0066

Einmal liken bitte! Foto Lisa Notzke

Dass die Farbe Dunkelgrün nicht nur an Weihnachtsbäumen toll aussieht, kann man ganz klar am Outfit von Thao erkennen. Die Management-Studentin wohnt in Bremen und hat gestern die letzte Chance genutzt, um sich die Ausstellung „Fast Fashion“ im MKG anzuschauen. Wir freuen uns auf jeden Fall sehr, dass sich Thao zudem etwas Zeit für ein kleines Interview genommen hat, welches wir euch nun präsentieren. En voilà!

Thao, warum hast du dich heute für dieses Outfit entschieden?
Mein Outfit sollte warm und kuschelig sein, denn draußen ist es sehr windig. Zudem mag ich die Farbe Tannengrün total gern, da sie sehr herbstlich daherkommt.

Wo findest du denn die schönsten Kleidungsstücke, hast du einen Geheimtipp für uns?
Ich kaufe sehr gerne Second-Hand, der Pulli stammt übrigens auch aus einem Second-Hand Shop in Bremen. Ansonsten bin ich ein begeisterter Kleiderkreisel-Fan.

Würdest du denn mehr Geld für ein nachhaltig produziertes Shirt bezahlen?
Als Studentin habe ich leider nicht das Geld dafür, aber ich versuche immerhin nicht noch mehr Textilmüll zu produzieren, indem ich gebrauchte Kleidung kaufe.

Zum Abschluss noch eine Frage: Was war denn deine größte Modesünde der letzten Jahre?
Ich muss leider zugeben, dass ich mal Winterschuhe hatte, die so aussahen wie UGG-Boots

mb

 

Hier haben wir’s schwarz auf weiss

Kikerikiii - Hahnentritt ist wieder im Trend Foto: Lisa Notzke

Wiener Werkstätte: Muster-Klasse im MKG. Foto: Lisa Notzke

Kikeriki! Hahnentritt ist wieder zurück! Zum Glück hat sich mit dem Revival der zweifarbigen Karos auch gleich noch das Image gewandelt: Früher noch als Inbegriff von Spießigkeit verschrien, ist das Schwarz-Weiß Muster nun seit ein paar Jahren angesagter denn je und aus keiner coolen Designerkollektion (u.a. Michael Kors, Salvatore Ferragamo und Christian Dior) mehr wegzudenken! Auch Christina hat sich heute für ein Oberteil mit Hahnentritt-Muster entschieden und kombiniert dieses gekonnt mit einem weißen Pulli, einer schwarzen Hose und knallroten Fingernägeln. Wir sind begeistert und sagen très chic, Madame!

Tolles Outfit, Christina! Wer oder was ist denn deine größte Mode-Inspiration?
Ich habe gar keine bestimmte Mode-Inspiration. Ich denke aber, ich habe ein gutes Gespür für Sachen, die mir gut stehen. Mit dem nötigen Fingerspitzengefühl findet man schnell Kombinationen, die gut zusammenpassen.

Welches Kleidungsstück oder Accessoire ist denn meist der wichtigste Teil deines Looks?
Ich finde, dass guter Schmuck das Wichtigste ist. Heute trage ich zum Beispiel meine Jugendstil-Ohrringe, um dem Outfit noch den gewissen Dreh zu verleihen.

Und wie sieht es mit Shopping aus? Ist das eher nervig oder eher spaßig für dich?
Ich gehe schon sehr gerne shoppen. Allerdings sind mir aktuelle Trends dabei egal. Ich setze eher auf zeitlose Klassiker, die kommen nie aus der Mode.

Würdest du denn auch mehr für ein nachhaltiges Shirt bezahlen?
Ich achte generell sehr auf Qualität! Billigmode kommt mir dabei nicht in die Tüte.

mb

 

Let the Weekend begin

Was? Schon wieder Wochenende? Diese Woche war voller als voll, sie ging jedenfalls sehr schnell rum. Wenn ihr noch nicht wisst, was ihr in den nächsten Tagen mit eurer freien Zeit anfangen sollt, hätten wir da ein paar Tipps für euch. Und damit ihr euch bei dem kühlen Herbstwetter nicht sonst was abfriert, sind alle Veranstaltungen ausnahmsweise Indoor ;-). Wir wünschen euch allen ein wunderbares Wochenende mit viel Spaß, Freude & allem, was dazugehört!

1. Nachtflohmarkt Hamburg

Nachts sind alle Katzen grau? Nicht beim Nachtflohmarkt! Alle, die Flohmärkte lieben und keine Lust aufs frühmorgendliche Schnäppchenjagen haben, sollten hier auf jeden Fall vorbeischauen. Denn beim Nachtflohmarkt im Edelfettwerk fängt nicht der frühe Vogel den Wurm, sondern der, der am längsten durchhält.

Wann: Samstag, 24. Oktober, von 17 bis 23 Uhr
Wo: Edelfettwerk, Schnackenburgallee 202, 22525 Hamburg

Eintritt: 3 Euro (ermäßigt) | 4 Euro (regulär)

2. DIY against Profit Fest

Alles wird immer teurer und Menschen können sich vieles nicht mehr leisten. Konzerne machen Profite und verdienen Milliarden, weil viele Menschen alles neu kaufen und konsumieren. Gibt es Alternativen zu dieser Entwicklung?? Ja die gibt es. „D.I.Y. = Do It Yourself“ wird schon immer in sozialen Bewegungen oder in Musik Subkulturen umgesetzt, weil es kein oder nur wenig Geld gibt, Ideen umzusetzen. Am kommenden Samstag findet deshalb zum ersten Mal das „D.I.Y. Against Profit Fest“ in der Roten Flora statt! Hier gibt es neben vielen Info/Kampagnen Ständen auch verschiedene Workshops sowie veganes Essen. Schaut vorbei, es lohnt sich!

Wann: Samstag, 24. Oktober, von 12 bis 21 Uhr
Wo: Rote Flora, Schulterblatt 71, 20357 Hamburg

diyagainstprofitfest.blogsport.de

3. Modemagazin-Release Party

Auf zur Modemagazin-Release Party im Golem, denn hier feiert der Textem Verlag gleich zwei Modemagazine. Das eine Magazin kommt aus Bremen, das andere aus Bielefeld. Beide Hefte sind ausgesprochen ambitionierte Kooperationsprojekte von Design-, Fotografie- und Typografiestudenten und sehen auch noch hervorragend aus! Über die Geschichte und Entwicklung von Modemagazinen werden an diesem Abend Wiebke Schwarzhans und Dagmar Venohr sprechen. Also hin da!

AUS — Das Magazin, Von Mode und Fotografie. Vom Draußensein und Hiersein.
Hochschule für Künste Bremen, Peter Bialobrzeski, Andrea Rauschenbusch, Ursula Zillig (Hg.), Textem Verlag, Hamburg 2015

FREIMODEKULTUR: Popgender, Mode, Fotografie und Texte.
Fachhochschule Bielefeld, Kai Dünhölter (Hg.), Textem Verlag, Hamburg 2015

Wann: Samstag, 24. Oktober, ab 20 Uhr
Wo: Golem, Große Elbstraße 14, 22767 Hamburg

4. Handmade Designmarkt Hamburg 2015

Bei diesem zauberhaften Handmade Designmarkt könnt ihr euch mit vielen selbst gemachten Produkten aus verschiedenen Kategorien wie z.B. Mode, Taschen, Accessoires, Baby & Kind und Wohnen eindecken. Dazu gibt’s natürlich auch noch tolles Essen und viele andere Attraktionen. Lasst euch überraschen!

Wann: Sonntag, 24. Oktober, von 12 bis 19 Uhr
Wo: Edelfettwerk, Schnackenburgallee 202, 22525 Hamburg

Eintritt: 4 Euro

5. Ladiesflohmarkt Hamburg

Tja, und wenn ihr schon mal beim Handmade Designmarkt seid, dann bietet es sich natürlich auch an, beim Ladiesflohmarkt vorbeizuschauen. Beide Events finden nämlich gemeinsam unter einem Dach im Edelfettwerk statt. Was ihr hier machen könnt? Na vielleicht shoppen?! Hier gibt es auf jeden Fall jede Menge Kleidungsstücke, Schuhe, Accessoires und vieles mehr nur für Ladies. Drinks & Food & Musik gibt’s obendrauf. Also los!

Wann: Sonntag, 24. Oktober, von 12 bis 19 Uhr
Wo: Edelfettwerk, Schnackenburgallee 202, 22525 Hamburg

Eintritt: 4 Euro

mb