Dreimal anziehen, weg damit.

Stilbrise @ Sautter & Lackmann!

Stilbrise @ Sautter & Lackmann!

Immer wenn wir bei unserem Lieblingsbuchladen Sautter & Lackmann vorbeischauen, bekommen wir einen tollen Buchtipp geliefert! Dieser nette Mitarbeiter hat uns dieses Mal ein besonders spannendes Buch herausgesucht, bei dem es um den nachhaltigen Konsum von Kleidung geht. Mit Klamotten en masse werden wir ja Tag für Tag in den Medien und im Alltag konfrontiert, doch leider werden viele dieser Kleidungsstücke in Asien, meist unter menschen- und umweltfeindlichen Bedingungen hergestellt. Und dies gilt wie viele irrtümlicherweise, denken nicht nur für Billigware! Das Shoppen von Kleidern, T-Shirts & Co. ging noch nie so einfach wie heute, denn durch die monatlich wechselnden Kollektionen ist immer neue aktuelle Ware am Start, die auch noch ganz einfach online bestellt und nach Hause geliefert werden kann. Die verschlungenen Lieferketten dieser Teile können wir dabei als einfache Verbraucher kaum nachvollziehen. Was dabei viele vergessen: Den wahren Preis für den steigenden Klamottenkonsum zahlen nicht wir als Konsumenten, sondern die Arbeiter(innen) und die Umwelt in den Entwicklungsländern.

In ihrem Buch Dreimal anziehen, weg damit“ klärt Heike Holdinghausen über Missstände in der Textilindustrie auf und zeigt uns wie wir trotz Labeldschungel und Konsum Wirrwarr nachhaltiger und besser konsumieren können. Die Autorin arbeitet als Redakteurin für die taz und schreibt im Ressort Wirtschaft und Umwelt vor allem über Chemikalien-, Abfall- und Rohstoffpolitik.

mb