Travelling Outfits

FAST FASHION Stilbrise Blog

Internationaler Besuch. Foto: Ulla Deventer

Anneka und Dana haben gerade ihren Abschluss an der Rhode Island School of Design in Providence gemacht und reisen nun für einen Monat durch Nordeuropa. Da darf ein Zwischenhalt im Museum für Kunst und Gewerbe natürlich nicht fehlen!

Anneka, kennst du Fair-Trade Produkte?
 Ja, ich kaufe regelmäßig Fair-Trade Lebensmittel, aber habe noch nie über Fair-Trade Textilien nachgedacht. Aber in Zukunft werde ich mich definitiv mehr darüber informieren. Ich denke, Kleidung könnte wie Lebensmittel lokal produziert werden – das wäre nachhaltig!

Als Design-Studentin folgst du doch bestimmt Trends?
Klar, Trends machen mir einfach Spaß. Ich mag es allerdings prinzipiell sehr minimalistisch, also kann ich gar nicht bei allem mitmachen. Ich shoppe gerne in Geschäften wie Monki und Weekday. Ich liebe Jeans von Cheap Monday.

Dana, wie würdest du deinen Stil beschreiben?
Ich tendiere dazu, mich so zu kleiden, dass ich relaxed wirke. Dazu gehören eher neutrale Farben wie Weiß, Schwarz oder auch Creme oder eben meine Birkenstocks, übrigens derzeit ein absoluter Trend in den USA. An erster Stelle steht Komfort und Preis, gefolgt von Funktionalität und Design.
Ich glaube, mein Stil-Motto würde lauten: „ I make an effort to look effortless.“

Was ist dir bei deiner Kleidung wichtig?
Ich trage gerne Designer-Kleidungsstücke, die umweltschonend hergestellt werden. Ich bewundere Designerinnen wie Phoebe Dahl, der Gründerin von Faircloth Supply (eine gemeinnützige Modelinie, die sich durch Kreativität und handgefertigte Kleidungsstücke auszeichnet). Diese Frau geht die Probleme einfach mal an und erschafft dadurch neue Dinge.

Und was ist die nächste Station eurer Europa-Reise?
Nach diesem Wochenende geht’s weiter nach Berlin und dann nach Schweden, wo Annekas Familie schon auf uns wartet!

Dann gute Reise, ihr zwei!

eh