Multitalent mit Stil

Melike trägt eine tolle Kombi aus schwarz/weiß und bunt! Foto: Lisa Notzke

Melike trägt eine tolle Kombi aus schwarz/weiß und bunt! Foto: Lisa Notzke

Dürfen wir vorstellen? Unsere Stilbrise-Redakteurin Melike ist ein echtes Allroundtalent! Sie legt mit ihren Outfits jeden Tag aufs Neue einen stilsicheren Auftritt hin und beweist pures Organisationstalent. In ihrem Job als freie Mitarbeiterin hier im MKG schreibt sie für unseren Blog unter dem Kürzel mb jeden Tag über spannende Themen rund um nachhaltige Mode und weltbewussten Lifestyle. Nebenbei ist sie auch noch erfolgreiche Galeristin und rund um die Uhr mit tollen Ausstellungs-Projekten für ihre Galerie Melike Bilir in der Admiralitätsstraße beschäftigt. Dabei kümmert sie sich um die gesamte Planung, von der Auswahl von Themen und Künstlern über die Organisation und Einrichtung bis hin zur Eröffnung der Ausstellung. Das alles bekommt sie scheinbar mühelos unter einen Hut und macht dabei immer eine gute Figur. Weil wir sie dafür so bewundern, stellen wir sie euch heute vor und haben auch an sie ein paar Fragen zum Thema Mode. Bühne frei für unsere wunderbare Kollegin!

Melike, erst mal wollen wir mehr über dich erfahren. Wie bist du auf die Idee gekommen, deine eigene Galerie zu eröffnen?
Die Idee für eine Galerie kam schon während meines Kommunikationsdesign-Studiums hier in Hamburg. Ich hatte mit einem Freund große Atelierräume hinter der großen Bergstaße gemietet, in der wir ursprünglich selbst arbeiten wollten. Wir haben sie letztendlich aber kaum genutzt, also fingen wir an, dort Ausstellungen mit Werken von Freunden zu machen. Das hat mir so viel Spaß gemacht, dass ich damit nicht mehr aufhören konnte. 2010 habe ich dann meine erste eigene Galerie eröffnet. Nach drei Umzügen bin ich dann im Galerienhaus in der Admiralitätsstraße gelandet.

Wow, das ist eine tolle Geschichte! Nach welchen Kriterien suchst du dir denn die Künstler und Themen für deine Galerie aus?                                                                          
Rauminstallationen und Zeichnungen sind Hauptaugenmerk meiner Ausstellungen. Ansonsten lerne ich oft Künstler über andere Künstler und Ausstellungen kennen, dort lasse ich mich inspirieren. Derzeit versuche ich, mich eher international zu orientieren. Zum Beispiel läuft bei mir gerade die Ausstellung ширина 126 ± 2 см. der georgischen Künstlerin NINO KVRIVISHVILI.

Nun zum Thema Mode. Wie würdest du deinen eigenen Stil beschreiben?
Mein Motto ist: alles geht, nichts muss. Ich ziehe mich immer je nach Situation und Laune an.

Du trägst einen sportlichen Muster-Mix, die Schuhe sehen toll dazu aus! Warum hast du dich heute für diesen Look entschieden?
Ganz einfach, das Outfit ist total bequem! :D

Welches ist dein absolutes Lieblings-Kleidungsstück, auf das du nie mehr verzichten möchtest?
Hm gute Frage… Mein schwarzer Schal?!

Und woher holst du dir Inspiration für deine Outfits?
Teils aus Zeitschriften, am liebsten aus der italienischen Vogue, teils von Freunden. Beatrace Oola von Africa Fashion Day Berlin ist zum Beispiel eine abolute Style-Queen! Den Stil von Friederike, meiner Stilbrise-Kollegin mag ich auch sehr gern! Derzeit tauschen wir deshalb auch ab und zu Kleidungsstücke.

Nenne uns drei deiner Lieblingslabels und den Grund, warum gerade diese.
Im Moment mag ich (von den großen Labels/Designern): Balmain, Balenciaga & Isabel Marant. Das wechselt allerdings auch von Zeit zu Zeit.

Mit welcher Mode-Ikone würdest du dich am liebsten zum Shoppen treffen?
Mit Alexander McQueen – im Modehimmel ;-)

Welchen Trend würdest du als größten Flop bezeichnen?
Überlange Schlaghosen!!!

Eine Frage noch: Sneaker oder Schnieker?
Ich bin da nicht so festgelegt. Es kommt immer auf meine Laune und den Anlass an!

lp