Hey, es ist Wochenende …

Endlich! Das Wochenende steht in den Startlöchern und wir freuen uns schon sehr auf die nächsten Tage. Und wie jeden Freitag haben wir euch auch heute ein paar tolle Veranstaltungen herausgesucht. Für das Etsy-Event „Zuhause in Hamburg“ gab es ja bereits gestern eine Extra-Vorankündigung! Was sonst noch so geht, könnt ihn nun bei unseren Tipps fürs Wochenende nachlesen.

1. Salon Faire Elektronik #3

Seit einiger Zeit ist das Thema faire Elektronik groß im Kommen. Über die faire Maus von NagerIT und das Fairphone 2 haben wir euch ja bereits berichtet. Wer sich noch mehr für die Thematik interessiert, dem legen wir diese Veranstaltung vom Arbeitskreis Faire Elektronik Hamburg ans Herz. Hier wird nämlich bereits zum dritten Mal über nachhaltige Elektronikproduktion diskutiert. Diesmal geht es um das Thema Elektroschrott, insbesondere aus der Perspektive des Gerätedesigns. Denn die Gestaltung hat wesentliche Auswirkungen auf die Lebensdauer, Reparier-, Recycle- und Wiederverwendbarkeit von Elektrogeräten. Wie also kann Gestaltung die Elektroschrott-Bilanz von Computern und Handys positiv beeinflussen? Was steht im Elektrogesetz und der Ökodesignrichtlinie? Wann ist der Export von Elektroschrott Iegal bzw. illegal? Welche Initiativen arbeiten an dem Thema?

Es diskutieren: Prof. Dr. Kerstin Kuchta (TU Harburg), Johanna Sydow (Germanwatch), Stefan Ebelt (ReUse e.V.), Carsten Buck (Mutter), Dr. Ralf Brüning (Dr. Brüning Engineering), Moderation: Niels Boeing (Wissenschaftsjournalist)

Wann: Freitag, 11. September, um 17 Uhr
Wo: designxport, Hongkongstraße 8, 20457 Hamburg

Eintritt: 5 Euro, ermäßigt 3 Euro

www.designxport.de

2. Nachteulenflohmarkt zu Gast im Slow Fashion Room

Der Nachteulenflohmarkt ist zwar kein spezieller Tipp für dieses Wochenende, dennoch wollen wir euch dieses nette Konzept vom Slow Fashion Room x Kunstkinder Magazin nicht vorenthalten. Hier könnt ihr nämlich noch bis zum 3. Oktober nach neuen Lieblingsstücken stöbern oder eure Ex-Lieblingsteile verkaufen. Wie das genau funktioniert:

1.) Ihr gebt pro Person höchstens (!) 5 eurer schönsten Kleidungsstücke ab. Anmeldungen für die Abgabe unter: nachteulenflohmarkt@gmail.com. Dort erfahrt ihr die Abgabeorte und -zeiten in Lüneburg. Oder kommt mit euren 5 Kleidungsstücken einfach im Pop Up Store in Wilhelmsburg vorbei (Do/Fr 12h-18h, Sa/So 14h-20).

2.) Ihr gebt einen Preis für euer Kleidungsstück an, zu dem es verkauft werden soll.

3.) Danach werden die Stücke mit eurem Namen und Preis versehen und im Pop Up Store ‚Slow Fashion Room‘ präsentiert.

4.) Nach Beendigung der Aktion am 4. Oktober bekommt ihr euer Geld für die verkauften Stücke, abzüglich einer Provision von 20% zurück. Oder gegebenenfalls eure nicht verkauften Kleidungsstücke wieder.

Wann: Montag, 28. August, 19 Uhr bis Sonntag, 4. Oktober, 22 Uhr
Wo: Slow Fashion Room x Kunstkinder Magazin, Fährstraße 71, Hamburg

slowfashionroom.kunstkinder-mag.de

3. Die faire Woche

Fair, fairer, die faire Woche: Vom 11. bis zum 25. September findet die 14. Faire Woche statt. Dabei dreht sich alles um den Fairen Handel. Von fairen Flashmobs über faire Frühstücke und Kochshows, Ausstellungen, Projekttage in Schulen bis hin zu Verkostungen, Infoabenden und fairen Geocachings und, und, und … wir versprechen euch  –  hier ist für jeden und jede etwas dabei. Auch im diesem Jahr erwarten die Veranstalter mehr als 2.000 Aktionen und mehr als eine halbe Million Teilnehmer/innen bundesweit. Wir sagen: WOW. In den nächsten Tagen werden wir auf jeden Fall ausführlich darüber berichten. Alle Infos und Termine findet ihr unter: www.faire-woche.de.

Wann: Freitag, 11. September bis Samstag, 26. September
Wo: Deutschlandweit!

 mb