Hello VEJA. Goodbye ADIDAS.

Man sieht ihn immer noch überall: Den superhippen „Stan Smith“ von ADIDAS. Bekannt wurden die weißen Kult-Sneaker 1972 in Wimbledon an den Füßen des Tennisspielers Stan Smith. 2014 erlebten die Leder-Turnschuhe ein Revival ohnegleichen und wurden von fast jedem Trendsetter getragen, der in der Mode was zählt. Von Popstars wie Pharrell Williams und Rita Ora bis hin zu Designern wie Raf Simons (Dior) und Phoebe Philo (Céline). Selbst Topmodel und Umweltaktivistin Gisele Bündchen trug ihn bei einer Fotostrecke in der französischen Vogue. Komplett nackt! Dass ADIDAS die Turnschuhe in Asien produzieren lässt, ist wahrscheinlich den wenigsten bekannt.

Dabei gibt es bereits seit einiger Zeit eine supercoole Eco-Alternative namens “Esplar” von der französischen Marke VEJA. Die stylishen Sneaker werden in Brasilien zu absolut nachhaltigen Bedingungen hergestellt und haben in der Pariser DJ-Szene längst Kultstatus erreicht. Der Preis unterscheidet sich kaum von den herkömmlichen Turnschuhmarken und liegt mit knapp 100 Euro in einem absolut bezahlbaren Rahmen. Wir hoffen auf jeden Fall, dass der VEJA-Hype auch bald zu uns nach Deutschland schwappt!

Warum VEJA in Brasilien produzieren lässt, erklären die beiden Gründer Sébastien Kopp und Francois-Ghislain Morillion hier: (ZEIT ONLINE, Januar 2014)

„Wir haben den Produktionszyklus eines Turnschuhs genommen und jeden einzelnen Schritt verändert, angefangen bei den Rohmaterialien“, sagt Kopp. Mit 5.000 Euro Startkapital pro Kopf machten sie sich 2004 im Norden Brasiliens auf die Suche nach Baumwollkooperativen, deren Ernte sie vollständig abnehmen können, um daraus den festen Canvasstoff für die Schuhe herzustellen. Sie besuchten Schuhfabriken in Porto Alegre und fuhren in die Amazonas-Region Acre, um dort Seringeiros, Kautschukzapfer, zu finden, die den Naturgummi für die Sohlen der Veja-Schuhe aus den Bäumen holen.

„Die Brasilianer nannten uns am Anfang ‚os franceses locos‘, ‚die verrückten Franzosen‘, weil wir mehrere Wochen bei den Bauern blieben. Wir wollten genau verstehen, wie die Menschen arbeiten, um den Preis zu errechnen, den sie für ihre Produkte bekommen müssen“, sagt Kopp. In dieser Zeit haben sie gelernt, Portugiesisch zu sprechen wie die Einheimischen und den Namen für ihre Firma gefunden. Veja bedeutet: Schau hin!