Heart of gold

20150319_Stilbrise-®LisaNotzke_0388

Goldstück trägt Silber. Foto: Lisa Notzke

Paula war im letzten Jahr als Praktikantin im MKG unterwegs – und nicht nur, aber auch als Stilbrise-Model und -Redakteurin unverzichtbar. Wir wollen sie eigentlich gar nicht gehen lassen, aber für einen Master in Kunstgeschichte hat es sie nun ins wunderschöne Bamberg verschlagen. Als echtes Nordlicht hält sie es dort natürlich nie lange aus ;) und kommt regelmäßig zurück nach Hamburg und zu uns! Für ihren Abstecher zur „Fast Fashion“-Eröffnung setzt die Studentin auf Silber-Highlights zu schwarzen Basics – ein schöner Kontrast zu ihrem goldblonden Bob.

Liebe Paula, besitzt du eigentlich „faire“ Modestücke?
Ja, meine Lieblingstunika habe ich bei einer Frauenkooperative in Tansania gekauft. Außerdem habe ich mich seit einiger Zeit dem Häkeltrend angeschlossen und mach besonders gerne Häkeltops oder Mützen und Stirnbänder für Freunde und für mich.

Und wie gehst du mit aussortierten Klamotten um? Tonne, Ebay oder Kleiderkreisel?
Ich verkauf alle paar Jahre auf dem Flohmarkt, am liebsten in der Schanze in Hamburg. Es ist ein schönes Gefühl, wenn man mit ausrangierten Sachen anderen noch eine Freude machen kann. Ich liebe es auch, selbst Flohmärkte zu durchstöbern und hab schon einige tolle Schnäppchen geschossen.

Oh, das wäre auch schon fast unsere nächste Frage: hast du noch einen anderen Secondhand-Tipp für uns?
Ja, der Laden Made in Berlin (Neue Schönhauser Str. 19, Berlin), da findet man alles, was das Vintage-Herz begehrt.

Letztes Jahr haben wir hier ja viel gebastelt und zum Beispiel zusammen die Etsy-DIY-Workshops organisiert –  fällt dir noch etwas zum Thema Upcycling ein?
Klar, aus leeren Tetrapaks Portmonnaies basteln. Das ist ganz einfach, sieht cool aus und ist super praktisch. Die Anleitungen dafür gibt’s im Internet, zum Beispiel hier.

Vielen Dank, Paula und bis bald! ff