Happy Feet – mit fairen Flip Flops

Bei diesem tollen Sommerwetter denken viele von euch sicher an Badesee, Freibad und an den allseits beliebten Flip Flop. Doch bei der Auswahl der praktischen Gummi-Treter sollte man auch daran denken, dass die meisten dieser Schuhe in Entwicklungs- und Schwellenländern unter schlechten Arbeitsbedingungen und aus gesundheitsschädlichen Materialien hergestellt worden sind. Zudem sind viele Flip Flops leider auch nicht recycelbar… Deshalb haben wir für euch drei tolle Labels herausgesucht, die faire und nachhaltige Zehensandalen produzieren. Go for it!

1. Ethletic

Das Lübecker Fairtrade Label Ethletic wurde 2004 zunächst als Hersteller für Fairtrade Fußbälle gegründet. Das Produktsortiment hat sich aber in den letzten Jahren stark erweitert und umfasst heute ein umfangreiches Angebot an fair gehandelten Sportbällen, Ethletic Sneakers und FlipFlops. Die Schuhe und Bälle werden allesamt in Indien, Sri Lanka, Pakistan hergestellt. Die Materialien hierfür stammen aus FSC®-zertifizierten Naturkautschuk-Plantagen und Biobaumwolle. Sportlich, praktisch, gut!2. ekin footwear

Das Label ekin footwear lässt seine Flip Flops in einer kleinen Manufaktur in der Nähe von Porto in Portugal herstellen. Dort arbeiten derzeit 70 Menschen unter sehr hohen sozialen Standards und Arbeitsbedingungen. Die Produktionsstätte hat klare Richtlinien definiert – alle Abfälle sollen nämlich soweit es möglich ist recycelt werden. Zudem sollen die Arbeiter nicht mit toxischen Substanzen in Berührung kommen. Die Schuhe und Flip Flops werden daher aus pflanzlich gegerbtem Leder, Recyling-Kunstleder, Bio-Baumwolle, Bio-Kork und anderen natürlichen Materialien gefertigt. Flip Flop & Top!

3. Souls

Was bei uns die Flip-Flops sind, wird in Australien unter anderem auch als Thongs bezeichnet. Der Australier Stu Johnston wollte vor ein paar Jahren Thongs entwickeln, die nicht nur den Füßen schmeicheln, sondern auch der Seele. Somit entstand 2001 die Schuhmarke Souls. Nachdem Souls großen Zuspruch in der Surf-Kultur Down Unders erhalten haben, erobern sie jetzt die Streetstyle Szene in Europa. Denn das besonders Tolle an diesen Sommerschuhen sind unter anderem die Massagenoppen im Fußbett. Die Souls-Flip Flops werden aus Naturkautschuk und recyceltem bzw. recycelbarem Kunststoff in Sri Lanka hergestellt. We like!

mb