Grau ist das neue Cool

Sabine (Junior-Kuratorin Fast Fashion)

Junior-Kuratorin Sabine Franke gibt dem Casual Look Farbakzente. Foto: Ulla Deventer

Grau ist langweilig? Von wegen: „Fast Fashion“-Junior-Kuratorin Sabine Franke zeigt uns mitten im Ausstellungsaufbau, dass auch schlichte Basics cool aussehen können. Ihr Trick dabei ist, auf die richtigen Accessoires zu setzen. Der knallige rote Gürtel und die rot-lackierten Nägel sehen nämlich mit dem grauen Pullover und der ausgewaschenen Jeans extrem stylish aus. Die Details zählen. Immer!

Warum hast du dich heute für dieses Outfit entschieden?
Es ist bequem! Der Pulli ist Second-Hand und die Hose ein Erinnerungsstück, von dem ich mich nur ungern trennen mag. Deshalb habe ich die Hose auch schon an sämtlichen Stellen gestopft und geflickt.

Welches Feedback erhoffst du dir bei den Besuchern der Ausstellung Fast Fashion?
Wir hoffen, dass die Besucher sich kritischer mit ihrem Konsum auseinandersetzen und bewusster überlegen, was sie wirklich brauchen und welche Anforderungen sie an Bekleidung stellen. Man sollte sich mehr damit auseinandersetzen, woher Kleidung kommt und unter welchen Bedingungen sie produziert wurde.

Dein Tipp für eine Welt ohne Fast Fashion?
Bedürfnisse hinterfragen, genügsamer sein.

Dein Geheimtipp für Second-Hand Mode in Hamburg?
U2 – Vintage Schuhe (Marktstraße 1, 20357 Hamburg)
Humana – Secondhand & Vintage Fashion (Grosse Bergstr. 141, 22767 Hamburg)
Pick´n Weight – Vintage Kilo Store (Beim Grünen Jäger 16, 20359 Hamburg)

mb