Fair in den Herbst mit Folkdays

Das Öko-Label FOLKDAYS zeigt uns mit Bravour: Ein tolles Design und eine „Bio“-Auszeichnung schließen sich nicht aus! Gegründet wurde das nachhaltige Label für Mode und allerlei Accessoires von den Freundinnen Heidi Strom und Lisa Jasper. Die Idee dazu kam der Textildesignerin und der Unternehmensberaterin während einer gemeinsamen Paris-Reise vor zwei Jahren. Das Tolle an dem Konzept: Die Produkte für ihren Online-Shop suchen die beiden persönlich in ausgewählten Entwicklungs- und Schwellenländen. So kamen in diesem Jahr bereits über 40 neue Teile, vornehmlich aus Kambodscha, Bangladesh, Indien und zum ersten Mal auch aus Usbekistan in den Online-Store. Zudem gibt’s einen tollen Blog, auf dem sämtliche Reisen dokumentiert werden. Bravo!

Das Konzept von Folkdays klingt dabei so einfach wie nachhaltig: „Neben der Bewahrung des traditionellen Kunsthandwerks und der Verwendung hochwertiger und natürlicher Materialien wie Alpaka, Kaschmir und Seide, unterstützt FOLKDAYS als individuelles und nachhaltiges Start- Up Unternehmen insbesondere die Menschen vor Ort: Alle Produkte werden direkt in den Ländern und zu fairen Löhnen produziert. Das trägt zur Sicherung der persönlichen Lebensgrundlage und zur Unterstützung der lokalen Wirtschaft in den Herstellerländern bei.“ 

mb