A girl and her bag

MKG Stilbrise zur FAST FASHION Ausstellung

Glenda steckt voller Energie und Kreativität. Foto: Ulla Deventer

Glenda kommt aus Landshut, ist gelernte Maßschneiderin und freut sich bald wieder ihre Arbeit aufnehmen zu können, diese ließ sie auf Grund ihrer Elternzeit nämlich etwas ruhen.
Sie bevorzugt Textillabels, die ihr Geld nicht hauptsächlich in die Werbung fließen lassen.

Liebe Glenda, wie würdest du deinen heutigen Look beschreiben?
Da es heute etwas kälter ist habe ich mich für feste Schuhe und eher längere Teile entschieden. Ich trage meine Lieblingshose und das Shirt ist geliehen. Leihen tue ich übrigens gern, vor allem von Freundinnen und meiner Schwester. Ringel, Öko, handmade – das würde meinen heutigen Style wohl am besten beschreiben.

MKG Stilbrise zur FAST FASHION Ausstellung

Upcycling par ex­cel­lence. Foto: Ulla Deventer

Wieso handmade?
Meine Tasche habe ich selbst designt und geschneidert. Bei dem Stoff handelt es sich um alten Polsterstoff, die Reißverschlüsse und der Gürtel sind auch wiederverwendet. Es war eher ein Experiment, wollte mich selbst von dem Ergebnis überraschen lassen. Herausgekommen ist ein superpraktischer Prototyp!

Hättest du als Modedesignerin eine Idee, wie man unsere Modewelt ein Stückchen besser machen könnte?
Also prinzipiell finde ich es schade, dass es nicht genug Anlässe gibt, um tolle Kleider zu tragen! Und da es schon so wenig Anlässe gibt, sollten die Hersteller doch darauf achten, dass die tollen Kleider sich auch einfach tragen lassen und nicht aus so empfindlichen Stoffen wie z. B. Seide gemacht sind. Wenn man schon ein schönes Kleid tragen kann, dann muss man sich doch auch rundum wohlfühlen dürfen!

eh