Ihr häkelt mich an!

Itzi Bitzi Teeny Weeny im neuen Bio-Strandbikini – Wir wollen die stylishen Häkelbikinis von E.A. Seawear! Die einzelnen Teile sind nämlich ökologisch korrekt und werden zudem auch noch von coolen Seniorinnen in Handarbeit gefertigt. Gegründet wurde das Label von der Kostümbildnerin Eva Swoboda und der Kommunikations-Designerin Anna Berger, die sich zu Beginn mit zwei Fragen auseinandersetzen mussten: Kann man den Baumwoll-Häkelbikini der 60er Jahre weiterentwickeln (saugt sich mit Wasser voll & trocknet langsam) und wer kann überhaupt noch häkeln?

Die erste Frage war schnell gelöst: In Zusammenarbeit mit dem Textilinstitut Denkendorf wurde ein recyclingfähiges, schnell trocknendes Garn entwickelt, welches den Bikini auch im nassen Zustand garantiert schwimmtauglich macht. Um die zweite Frage zu klären, schalteten die beiden Unternehmerinnen eine Anzeige, auf die sich über 20 strickwütige Seniorinnen meldeten. Bei den wöchentlichen Treffen mit den Damen entstand ein Schnitt, ein Häkelmuster und daraus folgend eine Häkelanleitung. That’s it! Weitere Infos und einen Online-Shop gibt es unter www.ea-seawear.de.

mb