45 Jahre SECONDELLA ♥

Foto: SECONDELLA

SECONDELLA ALL-OVER! Foto: SECONDELLA

Bei dem tristen Herbstwetter wäre es toll, den grauen Alltag mit einem knallbunten Designeraccessoire- oder Mantel aufzupeppen. Für alle, bei denen trotz Shoppinglust gerade Budgetknappheit herrscht, könnte SECONDELLA die Lösung sein! Auf über 300 Quadratmetern finden sich hier nämlich tolle Designer-Schätze und modische Vintage-Fundstücke. Klar, dass wir unbedingt auch bei der TOP-Adresse für gebrauchte Designer-Mode in Hamburg vorbeischauen mussten!

Im Büro unter den Verkaufsflächen wurden wir schon bald über die Geschichte des Secondella-Imperiums aufgeklärt: Angefangen hat alles im Jahr 1970, als das ehemalige Model Marie Schaernack und ihre Freundin, die Modedesignerin Vera Hinrichsen in der Kunhardtstraße in Eppendorf eine Boutique namens „The Second Hand Shop“ eröffneten. Die dort angebotene gebrauchte Kleidung bestand dabei zum größten Teil aus Haute-Couture-Teilen und hochwertiger Konfektionsware und wurde zu einem erschwinglichen Preis angeboten.

Foto: SECONDELLA

The Second Hand Shop in Eppendorf, dort wo alles begann. Foto: SECONDELLA

Ohne sich dessen bewusst zu sein, erschloss Marie Schaernack dadurch einen ganz neuen Wirtschaftszweig. Und zwar den von gebrauchter Designerkleidung. Was heutzutage ganz alltäglich klingt, war in den 70ern nämlich noch eine kleine Revolution. Zumindest in Deutschland: Secondhandshops und Flohmärkte gab es damals noch nicht. Die einzige Möglichkeit, um an gebrauchte Klamotten (ausserhalb vom Bekannten- und Freundeskreis) zu kommen, war in jener Zeit noch der gute alte Sperrmüll. Doch auch hier war coole Designerware rar…

Schon bald avancierte „The Second Hand Shop“ unter Models, Fotografen, Regisseuren und Prominenten zu einem beliebten Treffpunkt. Als die Boutique vom Abriss bedroht wurde, zog Marie Schaernack mit ihrem Laden in die ABC-Straße in Hamburgs Innenstadt. Der Umzug führte in jener Zeit auch zu einem neuen Logo: einem angebissenen Apfel, der Jahre später auch zum Firmenzeichen eines weltbekannten Computerherstellers wurde.

Foto: SECONDELLA

Mit Apfel-Logo in der ABC-Straße. Foto: SECONDELLA

In den frühen 90ern musste sich sich Secondella, nun unter der Leitung von Silke Griebel zum zweiten Mal einen neuen Standort suchen und wird in den Hohen Bleichen Nummer 5 fündig. Mit der neuen Location wurde auch zeitgleich das gesamte Shopdesign und das Logo von Secondella neu gestaltet. Inspiriert von dem russischen Maler Kasimir Malewitsch orientiert sich das neue Konzept nun an den Formen und Primärfarben, mit denen auch der Begründer des Suprematismus gearbeitet hat. Nach einem weiteren Umbau im Jahre 2010 wird Secondella noch weiter vergrößert. Heute werden auf insgesamt 750qm Kleidungsstücke und Accessoires angenommen, selektiert und verkauft.

Live bei SECONDELLA: Stilbrise Redakteurin Melike und Marketing Praktikantin Lena.

Live bei SECONDELLA: Stilbrise Redakteurin Melike und Marketing Praktikantin Lena.

Das Tolle an dem Laden ist immer noch die herzliche und persönliche Atmosphäre, die trotz der beachtlichen Erweiterung nicht abgenommen hat. Der persönliche Kundenkontakt steht hier im Vordergrund. Denn die Geschichte der Kundinnen spiegelt sich auch in deren Kleidung wieder. Was uns besonders freut: Luxus- und Designerkleidung wird hier für jedes Fashionvictim erschwinglich gemacht. Die Erfahrung ein Tolles hochwertiges Teil am Körper zu tragen, ist auf jeden Fall nicht zu unterschätzen, da man automatisch den Wert und somit auch den Umgang mit Kleidung wieder schätzen lernt.

HEUTE feiert SECONDELLA sein 45-jähriges Bestehen. HAPPY HAPPY BIRTHDAY!

mb