Zeig her deine Schuhe!

Foto: Lisa Notzke

Ganz entspannt mit Sneakers! Foto: Lisa Notzke

Schuhe schützen nicht nur vor Schmutz, Kälte und scharfen Gegenständen, sie unterstreichen auch noch unseren persönlichen Stil! So wurde die Schuhmode im Laufe der Zeit immer individueller und sportlicher. Die allseits beliebten Turnschuhe wurden zum Beispiel noch in den 50er Jahren hauptsächlich zum Sport getragen. Heute gehören sie ganz selbstverständlich zur Alltagskleidung mit dazu.

Auch die Hamburger Künstlerin Fabienne trägt heute Turnschuhe, und zwar von Ecco. Die Marke wirbt nämlich damit, dass die Schuhe 100 Jahre halten.

Fabienne, gibt es Marken, die du bevorzugt trägst?
Eigentlich habe ich nur bei Jeans meine Lieblingsmarken: Wrangler und Levis. Ansonsten kaufe ich gerne Secondhand-Klamotten und achte nicht so sehr auf das Label. Mein Tipp für Vintage-Sachen ist übrigens die Secondhand-Boutique in der Hammer Kirche.

Und kennst du Fair-Trade Produkte?
Klar, Fair-Trade kennt man ja sogar aus dem Supermarkt. Ich greife dort auch am ehesten zu solchen Produkten, weil die einfach besser schmecken.

Eine Frage noch zum Abschluss. Sollte deiner Meinung nach das Thema „nachhaltiger Konsum“ in Zukunft eine größere Bedeutung in Deutschland spielen?
Ja, auf jeden Fall! Nachhaltige Produkte sollten staatlich nachhaltig gefördert werden und auch die Supermärkte sollten diese Sachen bevorzugt behandeln. 

PS.: Wer mehr über Fabienne erfahren möchte, der kann sich unter fabienne-mueller.tumblr.com eine Reihe von schönen Fotoarbeiten anschauen.

mb