We like Noveaux!

Foto: Katja Hentschel

Foto: Katja Hentschel

Seit dem 15. März ist das Noveaux Magazin am Start! Das erste deutschsprachige Premium Print-Magazin für vegane Mode und nachhaltigen Lifestyle richtet sich vor allem an Leserinnen, die auf tierische Produkte verzichten wollen, aber nicht auf Trends und coole Mode. Neben tollen Fashioninspirationen werden auch Beauty-Geheimnisse, kulinarische Leckerbissen und zeitgemäßes Design präsentiert. Dabei sind alle im Heft vorgestellten Produkte selbstverständlich vegan und zum größten Teil nachhaltig und fair produziert!

In unserem Interview erzählt Noveaux-Chefredakteurin Julia Akra-Laurien, wie sie auf die Idee gekommen ist, ein veganes Modemagazin zu gründen und verrät uns ihre liebsten Modetrends für 2015. Viel Spaß beim Lesen!

Julia Akra Laurien: Gründerin und Chefredakteurin vom Magazin Noveaux

Julia Akra-Laurien: Gründerin und Chefredakteurin vom Magazin Noveaux

Julia, wie bist du auf die Idee gekommen ein veganes Fashion Magazin herauszubringen?
Nach der Durchführung meiner ersten Anti-Pelz-Kampagne hatte ich einen dringenden Wunsch: Ich wollte etwas in der Modewelt ändern.

Ich wollte zeigen, dass man keine Abstriche manchen muss, wenn man auf Tierleid verzichtet. Das Mittel dazu war eben ein Printmagazin – das erste für vegane ode und nachhaltigen Lifestyle.

Außerdem fiel mir auch auf, dass ich so ein Magazin vermisst habe – denn beim Durchblättern von herkömmlichen Magazinen habe ich auf jeder dritten Seite Schnappatmung bekommen.

Und warum habt ihr die Print-Magazin Variante gewählt, es gibt ja auch viele Blogazine und andere Online-Formate…
Das stimmt, aber ich glaube an Print. Vor allem im Bereich Fashion. Ich finde, es muss auch ein Magazine für vegane Mode am Kiosk gegen, sonst ist es eins von vielen Online-Formaten.

Mich würde auch noch interessieren, wie ihr auf die tollen Ideen und Beiträge kommt, die im Magazin präsentiert werden.
Den Großteil hab ich schon eine Weile im Hinterkopf, der Rest kommt als Vorschläge von den Redakteuren. Ich halte immer Augen und Ohren offen, lese viel, mit in vielen Gruppen auf Facebook unterwegs und sehe, was die Leute beschäftigt. 

Du hast doch sicher auch noch einen persönlichen Fashion-Tipp für uns :-).
Momentan stehe ich sehr auf das Hamburger Label Jan N June, mag aber auch Glimpse und People Tree sehr gerne.

Jan N June finde ich auch richtig toll! Was ist mit den Modetrends für 2015: Was kommt? Was bleibt? Was geht?
Immer noch angesagt: Crop Tops, High Waist, Army Look, Kimono-Style, runde Sonnenbrillen, Plateauschuhe. Eigentlich ist für jeden etwas dabei :-)

Stimmt! Eine runde Sonnenbrille habe ich mir auch schon gekauft. Was ist denn dein aktuelles Lieblingskleidungsstück?
Meine Tencel-Bluse im Kimono-Schnitt von L’Herbe Rouge

Eine letzte Frage habe ich noch: Vegane Bekleidung bedeutet ja, dass keinerlei Produkte von Tieren bei der Herstellung verwendet werden. Nicht automatisch inbegriffen sind darin faire Herstellungsbedingungen oder die Verwendung von ökologischem Material. Wie ist das beim Noveaux Magazin?
Das stimmt, das verwechseln leider viele. Unsere Devise lautet: 100 Prozent vegan und so fair und nachhaltig wie möglich.

Vielen Dank für das nette Interview liebe Julia!

PS.: Der Name Noveaux setzt sich aus dem englischen “No” und dem französischen “Veaux” (Kälber) zusammen.

PPS.: Noveaux gibt es auch online! Hier findet ihr aktuelle Beiträge und alles außerhalb der Print-Version.

mb