Tragbarkeit mit Kniff

Die Hamburger Modedesignerinnen Irina Rohpeter, Tonja Zeller und Katharina Hovman gewähren am 5. April 2014, von 14-17 Uhr, im Rahmen unseres Rundgangs „Mode Hautnah“ ganz private Einblicke in ihre Ateliers. Wir haben die drei zu einem Gespräch getroffen, um euch schon mal vorab einen Eindruck von ihnen zu geben. Infos zum Atelierrundgang findet ihr bei uns im Programm.

20140309_Stilbrise_LisaNotzke_0481

Foto: Lisa Notzke

Diplom-Designerin Irina Rohpeter macht ihren Abschluss 2005 an der Hochschule Pforzheim. Heute führt sie ihr eigenes Modelabel Irina Rohpeter und das Büro vonrohpeter, wo sie Konzepte für (Mode-)Unternehmen, Agenturen und Redaktionen entwickelt und diese berät. Außerdem unterrichtet sie an der AMD Hamburg in den Studiengängen Modedesign und Modejournalismus/Medienkommunikation. Irinas Mode hat immer etwas Besonderes, bezeichnend für ihre Arbeit sind asymmetrische Schnitte und vor allem die Verwandelbarkeit der Stücke.

Gibt es Regeln in der Mode, die man nie brechen sollte?
Da muss ich gleich die Gegenfrage stellen: Wer stellt denn die Regeln auf? Ich denke, dass es gar keine Regeln mehr gibt. Was mit was kombiniert werden darf oder wie etwas geschnitten ist… Martin Margiela zum Beispiel hat gezeigt, dass das Brechen von konventionellen Regeln sehr schön und interessant sein kann.

Welche Designer bewunderst du besonders?
Ich habe früher bei Anne Valérie Hash gearbeitet. Sie hat mich sehr inspiriert, denn auch sie hat damit begonnen, gewisse „Regeln“ zu brechen und damit etwas Neues geschaffen. Außerdem bewundere ich Iris von Arnim und Rei Kawakubo. Mich interessiert vor allem die Persönlichkeit hinter den Designs.

Was ist dir wichtig an deiner Mode?
Ich mag es, wenn Kleidung tragbar ist, aber mit einem gewissen Kniff. Meine Sachen sind nicht klassisch konstruiert.

Welche Überschrift würdest du deinem heutigen Outfit geben?
„Mondrian meets Irina Rohpeter“

Was kannst du in Hamburg in Sachen Mode empfehlen?
Etage Eins in der Hafencity und Sleeping Dogs am Rödingsmarkt.

Ist Mode launenabhängig?
Definitiv.

Was ist deine Lieblingsfarbe?
Schwarz.