Adidas goes Green

Im letzten Jahr brachte G-Star Raw zusammen mit Pharrell Williams die erste Kollektion an recycelter Kleidung heraus. Nun zieht Adidas nach – mit einem Turnschuh aus recyceltem Plastikmüll. Zusammen mit „Parley for the Oceans“, einer Initiative, die sich zum Ziel gesetzt hat Meeresmüll zu vermindern und zu verwerten, soll Plastikmüll aus dem Meer gefischt oder von den Küsten gesammelt werden, um ihn dann zu einem Garn zu verarbeiten, der zur Produktion von Textilien verwendet werden kann.

Wann der nachhaltige Turnschuh erhältlich sein wird, ist derzeit noch unklar, denn die Detailplanung hat gerade erst begonnen. Adidas ist trotzdem auf dem richtigen Weg. 2011 wurde dem deutschen Sportartikelhersteller nämlich vorgeworfen bei der Produktion seiner Textilien giftige Stoffe zu verwenden.

mb