Derzeit befindet sich ganz Hamburg im Sale-Rausch, die großen Modeketten haben bereits einen Teil ihrer Sommerware auf 50% Prozent reduziert und auch das faire Mode-Label armedangels scheint bei den Preissenkungen kräftig mitzumischen. Eine Jacke des Labels soll laut Anzeige sogar nur noch 89,90 Euro statt 199,90 Euro kosten. Ist dem Label da etwa eine Preis-Panne unterlaufen?
Natürlich nicht! Bei der Anzeige handelt es sich um eine geschickte Strategie, die den Konsumenten auf die unfairen Preise in der Textilindustrie hinweisen soll. Durch die gefakte Reduzierung soll der Konsument nämlich auf den wirklichen Wert von Kleidung aufmerksam gemacht werden. Denn natürlich geht es beim Klamottenkauf nicht nur um den Preis, sondern auch um ökologische und soziale Gesichtspunkte.
Das enorm-Magazin aus Hamburg hat noch mal direkt bei armedangels nachgefragt und bekam prompt folgende Antwort „Vor dem Hintergrund von Textilriesen, die ständig neue Preissenkungen als Gewinn für den Konsumenten anpreisen, stellen wir damit subtil die Frage: Was ist denn eigentlich der wirkliche Wert des abgebildeten Kleidungsstückes?“
mb