Zwischen Mode und Manifest

Auf der Suche nach fairen Modetipps lassen wir uns gerne von unseren Kollegen im Museum inspirieren: heute von Roberto, den wir schon letztes Jahr vor die Stilbrise-Kamera locken konnten. Der Islamwissenschaftler ist als Stipendiat der Alfred Toepfer-Stiftung für den Bereich „Kulturelle Vielfalt und Migration“ am MKG und hilft mit bei der Neueröffnung der Sammlung Islamische Kunst, die wir am kommenden Sonntag feiern.

15eca43213_50a9f5f1bf

Ab Sonntag wieder im MKG zu sehen: Fliesenbogen, Iznik/Türkei, Osmanische Dynastie, Mitte 16. Jh., Quarzfritte mit Glasur, Foto: Maria Thrun/MKG

Seine Slow Fashion-Empfehlung: gewebte „Palästinenser“-Tücher aus Hebron. Die Baumwolltücher, als „Kufiya“  in der ganzen arabischen Welt verbreitet, erhielten bei uns durch den Nahost-Konflikt ihren Namen und werden seitdem je nach Weltlage als politisches Symbol, „Diskurslappen“ oder einfach modisches Accessoire getragen. Heute stammen die meisten Pali-Tücher jedoch aus asiatischer Billigproduktion, sind also leider Fast Fashion (WELT und FAZ berichten)! Nur noch wenige Betriebe produzieren traditionell; die letzte Weberei in Palästina ist der fairtrade-zertifizierte Familienbetrieb Hirbawi, der seine Stücke über den Webstore MADEinPALESTINE vertreibt.

Roberto, die Tücher sind ja echt richtig schön. Der Onlineshop bietet dazu noch weitere Produkte aus Palästina an – woher kennst du die Seite?
Ich erinnere mich nicht ganz genau, aber ich denke, ich habe sie über Freunde entdeckt  – auf Facebook

Und, hast du schon eine Kufiya?
Ja, für eine Reise nach Wadi Rum, ein berühmtes Trockental in der Jordanischen Wüste, habe ich mir vor Ort eine rot-weiße Kufiya gekauft. Es schützt wirklich großartig vor Sand und Sonne!

Übrigens, auch das britische Lifestyle-Magazin Monocle hat den Handwerksbetrieb schon besucht und in einem Videobeitrag vorgestellt. ff